Categories: Museen und Galerien

Zweite „Lange Nacht der Kunst“ in Saarbrücken

Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums, die Stadtgalerie Saarbrücken, das Saarländische Künstlerhaus, die HBKsaar und das Kulturzentrum am EuroBahnhof (KuBa) bieten kunstinteressierten Besucher:innen von 18 bis 24 Uhr ein spannendes, buntes Abendprogramm aus verschiedenen Kurz- und Kurator:innenführungen, Ausstellungen, Lesungen und Workshops.

In der Modernen Galerie können Besucher:innen zum Beispiel in verschiedenen Orten der Ausstellung Musik und Tanz des In.Zeit Ensembles genießen und mit Live-Speakern u.a. die Ausstellungen „Claire Morgan – Joy in the Pain“, „Lovis Corinth – Das Leben, ein Fest!“ und „Charlotte Berend-Corinth – Wiederentdeckt!“ erleben.

In der Stadtgalerie und im Saarländischen Künstlerhaus zeigt der Kunstpreis Robert Schuman Werke von Kunstschaffenden der QuattroPole-Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier. Das Saarländische Künstlerhaus verwöhnt außerdem mit Lesungen verschiedener Autoren unter dem Motto „Unsere Kunst ist die letzte Lockerung“. Die HBKsaar wartet unter anderem mit raumgreifenden Lichtinstallationen auf, die von innen und außen durch die Fenster erlebbar sind – die Künstler:innen sind anwesend und freuen sich auf einen regen Austausch.

Freund:innen der Jazz-Lounge-Musik kommen im KuBa mit dem „Double Cast Jazz Quartett“ voll auf ihre Kosten. Zudem sind Ausstellungen der Kunststipendiatinnen Jaeyun Moon und Luise Talbot zu bewundern.

Um 18 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr starten die jeweiligen Programmpunkte bzw. deren Wiederholungen. Auftakt ist eine Videoübertragung der Begrüßung durch Kultusministerin Christine Streichert-Clivot an allen Standorten. Die fußläufige Erreichbarkeit der einzelnen Institutionen gewährleistet den Besucher:innen, an möglichst vielen Programmpunkten teilnehmen zu können.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der aktuellen Situation besteht eine Mund- und Nasenschutzpflicht in den Museumsräumen.

Bülent Gündüz

Share
Published by
Bülent Gündüz

Recent Posts

Anders als es scheint

Karl Valentin hat einmal gesagt: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Das gilt nicht…

1 Monat ago

Chaos als kreativer Bruch

Seit dem Amtsantritt von Andrea Jahn scheint ein wenig Bewegung in die Ausstellungspolitik des Saarlandmuseums…

1 Monat ago

Reine Farbe und Form

Im Kulturzentrum am Eurobahnhof ist alles neu. Irgendwie jedenfalls. Mit dem Rückzug von Michaela Kilper-Beer…

1 Monat ago

Der Körper als Spiegel der Seele

Mit der Übernahme der Leitung durch Katharina Ritter hat sich in der Stadtgalerie einiges verändert.…

5 Monaten ago

Gemalt mit heißem Wachs

Länger schon und wohl vor allem der Coronapandemie geschuldet, gab es keine große Einzelausstellung von…

5 Monaten ago

Expressiv und gestisch

Endlich, möchte man fast sagen, bekommt die Grande Dame der zeitgenössischen Kunst im Saarland mit…

6 Monaten ago